Der Audi A1 ist das Modell der Marke mit den vier Ringen für das Kleinwagensegment. Audi setzt auf Fahrer, die keine Limousine mit viel Platz auf der hinteren Sitzbank brauchen – aber trotzdem mit dem A1 flott unterwegs sein wollen. Im Vergleich zu Kleinwagen anderer Hersteller sind die Kosten in der Anschaffung höher. Nach der Einführung 2010 hat der A1 eine zweite Auflage bekommen und wurde dafür noch einmal deutlich überarbeitet.
Audi A1 Versicherung – Wichtige Fakten im Blick:
- Einsteigermodell des Autobauers aus Ingolstadt
- In den niedrigen Leistungsstufen vorteilhafte Typklasse
- In der Haftpflicht ab 10 Euro versicherbar
- Läuft als Produktionslinie aus
- Auto für Singles und junge Paare
Inhaltsverzeichnis
1. Geschätzte Audi A1 Versicherungskosten
Der Audi A1 war für den Autohersteller aus Ingolstadt der Wiedereinstieg in die Fertigung von Kleinwagen. Vorreiter in diesem Segment war der Polo, den es nach dem Polo V inzwischen schon der sechsten Modellgeneration gibt. Die Betonung liegt auf war, weil sich Audi inzwischen dazu entschlossen hat, den A1 auslaufen zu lassen. Erste Modelle des Audi A1 liefen 2010 vom Band – unter der Typbezeichnung X8. Direkter Vorgänger des Serien A1 war der Audi A2, den das Unternehmen bis 2005 produzierte.
So teuer ist die Audi A1 Versicherung schätzungsweise:
Kfz-Haftpflicht | Teilkasko | Vollkasko |
Ab 10 Euro | Ab 15 Euro | Ab 20 Euro |
Entwicklungsgeschichte des A1
Der Öffentlichkeit wurde von Audi der A1 am 4. März 2010 im Programm des Genfer Autosalons vorgestellt. Technisch basiert der Audi A1 auf der PQ25/A05-Plattform. Diese teilt sich der Ingolstädter mit dem Seat Ibiza. Das Einstiegsmodell stellte Audi in der X8-Baureihe bis Mai 2018 her. Ab Mitte 2018 lief dann der Facelift Audi A1 GB vom Band.
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Mehr InformationenAm Audi A1 (GB) nahmen die Entwickler einige bedeutende Veränderungen vor. Dazu gehörte die Streichung der Modellvariante mit Dieselmotor. Seit Mitte 2018 war der A1 nur mit Ottomotor erhältlich. Mit anderen Modellen aus dem VW-Konzern teilt sich der Audi A1 (GB) die MQB-A0-Architektur, welche auch im Ibiza F6 und dem Polo VI zum Einsatz kommt.
Fahrzeugdaten der Modelle im Überblick
Auffällig sind auch die Unterschiede in den Ausstattungslinien. Während für den A1 (X8) die kleinste Reihe der 1.0 TFSI ultra ist und es über den Audi A1 1.4 und den A1 1.8 TFSI bis zum A1 quattro geht, führt Audi bei A1 (GB) eine andere Nomenklatur ein. Die Ausstattungslinien beginnen mit dem 25 TFSI und gehen bis zum 40 TFSI. Mit bis zu 207 PS Leistung ist diese Modellausführung ein Luxus-Kleinwagen.
Übersicht der Eckdaten zur Modellvariante Audi A1 (X8):
Kategorie | Eigenschaft |
Motoren | Ottomotor und Dieselmotor |
Leistung | 1,0–2,0 Liter/60–188 kW als Ottomotor 1,4–2,0 Liter/66–105 kW als Dieselmotor |
Leergewicht | 1110–1465 kg |
Übersicht der Eckdaten zur Modellvariante Audi A1 (GB):
Kategorie | Eigenschaft |
Motoren | Ottomotor |
Leistung | 1,0–2,0 Liter/70–152 kW als Ottomotor |
Leergewicht | 1165–1335 kg |
Angeboten wird der Audi A1 (GB) in zwei Modell-Linien – als citycarver und allstreet mit einer Motorisierung bis über 200 PS in unterschiedlicher Ausstattung.
2. Audi A1 Typklassen im Schnellcheck
Die Typklasse ist eines der beiden (harten) Tarifierungsmerkmale der Kfz-Versicherer. Grundsätzlich gelten für die drei Versicherungszweige:
- Kfz Haftpflichtversicherung
- Kfz Teilkasko
- Kfz Vollkasko
jeweils eigene Typklassen in der Versicherung. Je höher die Einstufung ist, umso höher werden am Ende auch die Versicherungskosten.
In die Berechnung der Typklassen für die verschiedenen Audi A1 Modelle fließen die Schaden- und Unfallbilanzen der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge ein. Hier betrachtet der zuständige Gutachter die Fahrzeugschäden und welche Reparaturkosten der letzten drei Jahren entstanden sind. Bleiben für den Audi A1 die Schadensregulierungen unter den Vorjahren, kann das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft werden. Sind die Schadensregulierungen gestiegen, erhöht sich die Typklasse – und damit steigen die Kosten in der Versicherung.
Tabelle für die A1 Modelle zur Typklasse:
Modell Audi A1 (X8) | Haftpflicht | Teilkasko | Vollkasko |
Audi A1 1.0 | 16 | 17 | 14 – 16 |
Audi A1 1.2 | 15 – 16 | 17 | 14 – 16 |
Audi A1 1.4 | 13 – 17 | 17 – 19 | 15 – 16 |
Audi A1 1.6 | 17 | 19 | 15 |
Audi A1 1.8 | 13 | 18 | 15 |
Audi A1 2.0 | 15 – 17 | 20 – 23 | 17 – 20 |
Modell Audi A1 (GB) | Haftpflicht | Teilkasko | Vollkasko |
Audi A1 25 1.0 | 15 – 16 | 17 – 22 | 16 – 19 |
Audi A1 30 1.0 | 15 | 22 | 19 |
Audi A1 35 1.5 | 16 | 22 | 19 |
Audi A1 40 2.0 | 14 | 23 | 20 |
Die Audi A1 Typklasse und die Kosten in der Kfz-Versicherung
Einmal festgelegt, gelten die Typklassen für beispielsweise den Audi A1 Sportback für alle Versicherungen. Begutachtet werden die Schadensstatistiken durch den Gesamtverband der Versicherer. Für die einzelnen Versicherungsbereiche gelten unterschiedliche Klassen:
- Haftpflicht-Versicherung: 10 bis 25
- Teilkasko-Versicherung: 10 bis 33
- Vollkasko-Versicherung: 10 bis 34
Der Audi A1 Sportback hat in der Kfz Haftpflichtversicherung beispielsweise eine eher niedrige Einstufung, liegt bei der Teilkasko-Versicherung aber im Mittelfeld. Neben der Typklasse spielen weitere Faktoren, wie das Alter vom jüngsten Fahrer, ob viel gefahren wird und ob ein weiteres Mitglied der Familie mit dem Auto unterwegs ist, eine Rolle. Auch die Regionalklasse müssen Halter für die Kfz-Versicherung im Blick behalten.
Tarif-Rechenbeispiel für den Audi A1
Rechenbeispiel anhand des Audi A1:
- Alter: 26 Jahre, Angestellter
- Fahrzeug: Audi A1 City Carver 25 TFSI, Benzin, 95PS / 70kW, 2021
- Neuwagen: Nein
- Zweitwagen: Nein
- Führerschein seit: 8 Jahre, begleitetes Fahren nein
- SF-Klasse: SF8
- Versicherungsbeginn: 12.2024
- Jährliche. Fahrleistung: 15.000 km
- Selbstbehalt Teilkasko: 150 Euro
- Selbstbehalt Vollkasko: 500 Euro
- Zahlweise: jährlich
- 100 Mio. Euro Deckungssumme
- inkl. Mallorca-Police
- inkl. erweiterter Elementarschäden-Abdeckung
- inkl. grobe Fahrlässigkeit
Leistungen der Teilkasko
- Brand- & Explosionsschäden
- Diebstahl & Raub
- Glasbruchschäden
Leistungen der Vollkasko
- Selbst verschuldeter Schäden
- Wildschadenabdeckung
Tarif | Enthaltene Bausteine | jährl. Beitrag* |
Bavaria Direkt Komfort S mit Werkstattbindung | Haftpflicht, Teilkasko | 546,63 Euro |
Bavaria Direkt Komfort S mit Werkstattbindung | Haftpflicht, Vollkasko | 858,08 Euro |
*Die dargestellten Werte dienen ausschließlich zu Illustrationszwecken, die Werte können nicht garantiert werden.
3. Für wen ist eine Audi A1 Kfz-Versicherung sinnvoll?
Aufgrund von Größe, Motorisierung und Verbrauch ist der Audi A1 eher ein Auto für Singles oder junge Paare, die Wert auf eine gewisse Sportlichkeit und eine gehobene Ausstattung im Kleinwagensegment suchen. Für Familien mit mehreren Kindern ist das A1 Design wenig interessant – es bietet einfach zu wenig Platz. Die Auswahl wird hier auf die größeren Modelle des Herstellers aus Ingolstadt fallen. Was in der Entscheidung sicher eine Rolle spielt: Unterhaltskosten und Wartung. Gerade in den Modellvarianten mit hoher Motorleistung sind die laufenden Kosten für Benzin nicht zu vernachlässigen.
Häufige Fragen & Antworten zur Audi A1 Versicherung
Für die Einstufung braucht es den Wohnort des Halters und die genaue Modellreihe. Hierüber entscheiden sich die Regional- und Typklasse. Entweder werden die Modelle einfach über den Vergleich gesucht oder mit den Typschlüsseln HSN und TSN. Zusätzlich sind Angaben zur Fahrleistung, dem Abstellort und der Anzahl zugelassener Fahrzeugführer zu machen.
Seitens der Versicherer sind am Markt verschiedene Möglichkeiten zugelassen. Der berufliche Status, die Zahlweise des Beitrags und die Fahrleistung sind nur einige Einflussfaktoren auf die Prämie in der Kfz-Versicherung.
Entscheidend sind die individuellen Rahmenbedingungen. Was immer abzuschließen ist: Eine Haftpflichtpolice, die Schäden an Personen und Sachen deckt. Ob der Audi aus der ersten Modellgeneration eine Vollkasko braucht, gilt es zu überlegen. Mit einem Autokredit finanzierte Fahrzeuge müssen eigentlich immer mit voll versichert werden.
Grundsätzlich beeinflusst das Design die Prämie nicht direkt. Eine Ausnahme: Wenn nach dem Kauf Hand angelegt und der Audi getunt wird. Dann hat die Versicherung durchaus ein Wörtchen mitzureden. Hier gelten schnell strenge Regeln.