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Audi A5 in blau

Audi A5 Versicherung

Der A5 ist ein Modell der Marke Audi, welches beim Autobauer aus Ingolstadt bis 2016 als T8 vom Band lief. Eingeführt wurde die Modellreihe im Jahr 2007. Audi entwickelte den Mittelklasse-Pkw auf Basis des modularen Längsbaukasten, den sich das Modell mit dem A4 teilt. Besonders unter gewerblichen Kunden wurde der Audi A5 nachgefragt. Allein im Jahr 2010 wurden laut der Zulassungsstatistik des KBA (Kraftfahrtbundesamt) mehr als 14.900 A5 durch gewerbliche Halter zugelassen. Dies entspricht einem Anteil von circa 65 Prozent aller in diesem Zeitraum neu zugelassenen Audi A5. Inzwischen wird der A5 unter der Typbezeichnung F5 hergestellt.

Audi A5 Versicherung: Fakten im Blick

  • Audi A5 ist ein Mittelklasse Pkw
  • Ausstattungslinien mit Otto- und Dieselmotor
  • Audi-Versicherung einfach mit HSN/TSN vergleichen
  • Anmeldung über eVB Nummer des neuen Versicherers

1. Geschätzte Audi A5 Versicherungskosten

Mit dem Audi A5 trat der Autohersteller aus Ingolstadt im Einführungsjahr gegen die Konkurrenz von BMW und Mercedes Benz in der Mittelklasse an. Obwohl er auf dem gleichen Karosseriebaukasten wie der Audi A4 basiert, wurde er vom Hersteller vor diesem der Öffentlichkeit vorgestellt. Als erstes Modell der Reihe erschien das Coupé mit der Typkennzeichnung AU484. Im Jahr 2011 entschied sich Audi dazu, eine überarbeitete Version vorzustellen. Deren Veränderungen im Design lassen sich unter anderem in der Frontpartie (und hier besonders den Scheinwerfern) erkennen. Wie teuer ist die Audi A5 Versicherung?

So teuer ist die Audi A5 Versicherung schätzungsweise:

Kfz-Haftpflicht Teilkasko Vollkasko
Ab 9,40 Euro Ab 16,70 Euro Ab 24,34 Euro

Entwicklungsgeschichte des A5

Hinsichtlich der Entwicklung müssen die beiden Modellreihen des Audi A5 getrennt voneinander betrachtet werden. Die Ursprungsversion, der T8 (erste Generation), wurde von Audi der Öffentlichkeit auf dem Genfer Autosalon im März 2007 vorgestellt. Für den Autokonzern war es das erste Coupé der Mittelklasse nach dem Audi Coupé (der auf dem Audi 80 B3 basierte). Das Design zum A5 der ersten Generation basierte auf Arbeiten des Designers Walter Maria de Silva.

Parallel zum Coupé Audi A5 stellte der Autobauer die Sportausführung vor – den Audi S5. Im Vergleich zum Coupé ist die A5 Sport-Ausführung optisch an einer überarbeiteten Frontpartie und den vier Endrohren der Auspuffanlage zu erkennen. Sowohl für das Audi A5 Coupé als auch den S5 führte der Hersteller in den folgenden Jahren weitere Karosserieausführungen vor.

Einführung der verschiedenen Karosserieausführungen für den Audi A5:

  • Audi A5 Coupé – Juni 2007
  • Audi A5 Cabriolet – März 2009
  • Audi A5 Sportback – September 2009

Die Modellvarianten für den S5 führte Audi parallel zu den Karosserieausführungen für den A5 ein. Ab April 2010 legten die Ingolstädter zudem ein RS5 Coupé auf und im November 2012 ein Cabriolet für den RS5. Hierbei handelte es sich um eine in der Leistung deutlich gesteigerte Variante des S5 mit 331 kW Motorleistung in der Ausführung des Coupés. Zu dessen Ausstattung gehörte ein ausfahrbarer Heckspoiler.

Audi A5 im Sonnenlicht

Die erste Modellreihe des Audi A5 lief bis Ende 2016 vom Band. Im gleichen Jahr führte das Unternehmen die zweite Generation unter der Typbezeichnung F5 ein. Auch hier machte das Coupé im Juni 2016 wieder den Anfang – gefolgt vom Audi A5 Sportback und dem S5 Sportback. Beide stellte Audi der Öffentlichkeit im Oktober des gleichen Jahres vor. Das Cabriolet folgte für beide Modellreihen anschließend im November.

Wie in der ersten Modellreihe entwickelte Audi auch für die F5-Modelle eine besonders sportliche Variante, welche wieder die Bezeichnung RS5 erhielt. Das Coupé konnte die Öffentlichkeit im Sommer 2017 in Augenschein nehmen. Mit dem Audi RS5 Sportback ist die Entwicklung seit Anfang 2019 für den A5 vorerst abgeschlossen.

Für den Audi A5 (zweite Generation) gibt es seit August 2017 zusätzlich zur Ausführung mit Benzin und Diesel eine Variante, die auf einen Hybrid-Antrieb setzt – den g-tron.

Fahrzeugdaten der Modelle im Überblick

Die beiden Generationen des Audi A5 unterscheiden sich nicht nur im Design. Auch hinsichtlich der Leistungsdaten bzw. Ausstattungsvarianten fallen im direkten Vergleich Unterschiede auf. Sowohl für den Ottomotor (Benzin) als auch den Diesel setzt Audi in den höheren Leistungsklassen ab 200 kW bzw. 140 kW auf einen V-Motor. Niedrige Leistungsklassen nutzen einen Reihenmotor.

Der Audi A5 ist in der Bauart mit Ottomotor (Coupé, Sportback und Cabrio) ab 106 kW/144 PS erhältlich. Im Serienantrieb werden die Modelle bis 169 kW über die Vorderachse angetrieben. Ab 200 kW ist teilweise serienmäßig ein Allradantrieb verbaut. Die höchste Motorisierung erreicht eine Leistung von 331 kW/450 PS.

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2. Audi A5 Typklassen im Schnellcheck

Über die Typklasse bemisst sich der Beitrag für die Audi A5 Versicherung. Zusammen mit der Regionalklasse zählt sie zu den harten Tarifierungsmerkmale der Versicherer. Für alle drei Versicherungszweige gelten jeweils eigene Typklasseneinstufungen. Daher kommt es in der:

für den A5 zu jeweils sehr unterschiedlichen Einstufungen. Grundsätzlich gilt an dieser Stelle die Faustregel, dass eine hohe Typklasse zu einem höheren Beitrag in der Versicherung eines A5 Sportback oder A5 Coupé führt. Pauschal ist eine Bewertung natürlich nicht seriös. Allerdings zeigen die Erfahrungen, dass ein stark motorisiertes Cabrio vergleichsweise hoch eingestuft wird.

Wie berechnet sich die Einstufung der Typklasse, die im Alltag Auswirkungen auf den Unterhalt des Autos hat? In die Berechnung fließt die Schadensregulierung der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge ein. Jedes Jahr wird diese von einem Gutachter des Versicherungsverbandes überprüft.

Dabei werden die Kosten über die vergangenen drei Jahre betrachtet und mit den letzten Einstufungen verglichen. Erhöht sich der Regulierungsaufwand, kommt es zur Höherstufung eines Audi A5 Modells, was wiederum den Unterhalt durch höhere Versicherungsprämien teurer macht. Aber: Versicherungsnehmer können über ein Sonderkündigungsrecht den Tarif für ihre Audi A5 Versicherung einfach wechseln.

Tabelle für Modelle des Audi A5 (F5):

Modell Audi A5 (F5) Haftpflicht Teilkasko Vollkasko
Audi A5 35 2.0 TFSI Cabrio 16 24 24
Audi A5 40 2.0 TDI Cabrio 18 24 26
Audi A5 40 2.0 TFSI Coupe 16 25 24
Audi A5 40 2.0 TDI Sportback Quattro 18 26 26
Audi A5 30 2.0 TDI Cabrio 18 24 26
Audi A5 30 2.5 TDI Sportback 18 26 26
Audi A5 35 2.0 TDI Sportback 18 26 26
Audi A5 35 2.0 TDI Coupe 18 26 26
Mithilfe des HSN und TSN kann jeder Halter einfach nach seinem A5 online die aktuelle Einstufung in die verschiedenen Typklassen recherchieren.

Die Audi A5 Typklassen und die Kosten in der Kfz-Versicherung

Der Audi A5 liegt in den Typklassen eher im oberen Mittelfeld bzw. in den oberen Klassen. Dies gilt nicht nur für das Coupé, auch der Audi A5 Sportback erreicht dieses Niveau. Was die Suche nach einer günstigen Kfz-Versicherung verkompliziert, ist die Reichweite der Typklassen. Sie wird von allen Gesellschaften übernommen und wirkt sich auf die Beiträge der Versicherungen aus. Klar, dass eine hohe Einstufung die Kosten für das A5 Cabrio in der Vollkasko genauso wie für den Audi A5 Sportback nach oben treibt.

Es zahlt sich aber immer aus, die Beiträge zur Haftpflicht und Vollkaskoversicherung unter die Lupe zu nehmen. Vergleiche zeigen recht schnell, dass es durchaus deutliche Unterschiede beim Preis für die Tarife gibt. Gerade Merkmale wie der Beruf oder das Alter des jüngsten Fahrers beeinflussen den Beitrag für ein Fahrzeug.

Tarif-Rechenbeispiel für den Audi A5

Die Autoversicherung für den Audi A5 bietet umfassenden Schutz für Besitzer dieses beliebten Fahrzeugmodells. Mit Auswahlmöglichkeiten zwischen Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko sichert sie gegen finanzielle Verluste infolge von Verkehrsunfällen, Diebstahl und Schäden durch Naturereignisse ab. Individuell angepasste Tarife berücksichtigen sowohl das spezifische Fahrprofil als auch die Fahrzeugausstattung, um eine optimale Absicherung zu gewährleisten.

Rechenbeispiel anhand des Audi A5:

  • Alter: 30 Jahre, Angestellter
  • Fahrzeug: Audi A5 Coupé 40 TFSI, Benzin, 190 PS / 140 kW, 2020
  • Neuwagen: Nein
  • Zweitwagen: Nein
  • Führerschein seit: 10 Jahre, begleitetes Fahren nein
  • SF-Klasse: keine
  • Versicherungsbeginn: 11.2024
  • Jährliche. Fahrleistung: 15.000 km
  • Selbstbehalt Teilkasko: 150 Euro
  • Selbstbehalt Vollkasko: 500 Euro
  • Zahlweise: jährlich
  • 100 Mio. Euro Deckungssumme
  • inkl. Mallorca-Police
  • inkl. erweiterter Elementarschäden-Abdeckung
  • inkl. grobe Fahrlässigkeit

Leistungen der Teilkasko

  • Brand- & Explosionsschäden
  • Diebstahl & Raub
  • Glasbruchschäden

Leistungen der Vollkasko

  • Selbst verschuldeter Schäden
  • Wildschadenabdeckung
Tarif Enthaltene Bausteine jährl. Beitrag*
ADAC Premium mit Werkstattbonus Haftpflicht, Teilkasko 980,30 Euro
ADAC Basis mit Werkstattbonus Haftpflicht, Vollkasko 1.189,92 Euro

*Die dargestellten Werte dienen ausschließlich zu Illustrationszwecken, die Werte können nicht garantiert werden.

Achtung: Bitte prüfen Sie, dass die eingegebenen Daten korrekt und vollständig sind. Ansonsten kann leider kein Vergleich erstellt werden.

3. Für wen ist eine Audi A5 Kfz-Versicherung sinnvoll?

Motorisierung, das Platzangebot für Passagiere und die Varianten mit hoher Motorleistung machen den A5 zu einem Auto mindestens der gehobenen Mittelklasse. Wer als Halter auf Ausstattungen Wert legt, die innovativen Assistenzsystemen sehr viel Spielraum geben und der auch mal sportlich unterwegs sein will, ist beim A5 richtig. Und braucht für das Auto mit Komfort im Innenraum auch eine gute Versicherung. Angesichts der Kosten, die der A5 auf die Straße bringt, wird es bei einem Neuwagen fast schon sicher auf eine Vollkaskoversicherung hinauslaufen.

Häufige Fragen & Antworten zur Audi A5 Versicherung

Grundsätzlich spielen zwei Faktoren eine wichtige Rolle: Einmal der Zulassungsort, da der Zulassungsbezirk über die Regionalklasse in die Beiträge zur Versicherung einfließt. Ein weiterer Punkt ist die Typklasse. Mithilfe der Typschlüssel HSN und TSN finden Halter eines A5 relativ schnell passende Tarife. Bleibt noch zu prüfen, ob hier auch die Leistungen stimmen.

Nach dem Vergleich geht es relativ schnell. Wer sich für einen Tarif entscheidet, kann den Antrag online abschließen. Wirksam wird das Ganze mit dem Erhalt des Versicherungsscheins. Allerdings gilt bereits eine vorläufige Deckung. Sobald der Versicherer die eVB Nummer aushändigt, kann der A5 eigentlich schon angemeldet werden.

Hier sind mehrere Aspekte entscheidend. Eine Kfz-Haftpflicht braucht jeder Halter. Ohne darf das Fahrzeug nicht auf den Straßen bewegt werden. Eine weitere Absicherung des Fahrzeugs erfolgt mit der Teil- und Vollkaskoversicherung. Letztere empfiehlt sich für Neuwagen und finanzierte A5. Die Grenze bei der Teilkasko wird ungefähr bei 4.000 Euro bis 5.000 Euro Restwert gezogen.

Für den Sportback oder das Coupé besteht beim A5 durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass ein leistungssteigerndes Tuning auch den Versicherungsschutz für das Fahrzeug berührt. Bei reinen Designänderungen sollte aber auch der Versicherer kontaktiert werden.

Fazit: Den A5 immer richtig versichern

Der Autokonzern aus Ingolstadt hat mit dem A5 eine Modellreihe entwickelt, die gehobene Ansprüche bedient. Und Halter können über den Sportback mit hoher Motorleistung auch sehr sportlich unterwegs sein. In jedem Fall braucht es die richtige Versicherung. Viele Halter wollen sich nicht nur mit der obligatorischen Haftpflicht zufriedengeben, sondern greifen auch zu einer Kaskoversicherung. Deren Deckung erstreckt sich schließlich auch auf das eigene Auto.
Niclas Heike

Niclas Heike interessiert sich seit Jahren für Themen rund um den Versicherungsschutz und recherchiert leidenschaftlich gern zu diesen Themen. Seine Themenbereiche sind vor allem Unfallversicherungen und Berufsunfähigkeit. Korrekte Tarife und faire AGB sind ihm dabei besonders wichtig.

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