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Dacia Sandero Motorhaube

Dacia Sandero Versicherung

Wenn man vor dem Dacia Sandero steht, drängt sich unweigerlich der Verdacht auf, es mit einem Kleinwagen zu tun zu haben. Die Überraschung: Obwohl der Sandero optisch und auch bei den Größenverhältnissen sehr an den Clio oder einen Opel Corsa erinnert, führt das Kraftfahrtbundesamt den Dacia Sandero als einen Vertreter der Kompaktklasse. In jedem Fall ist der Sandero eines: Ein Auto, dass sich im Stadtverkehr und auf kurzen Strecken durchaus wohlfühlt. Lässt sich das auch vom Halter behaupten, wenn es um Dacia Sandero Versicherung geht?

Dacia Sandero Versicherung: Fakten im Blick

  • Kleinwagen der Renault Tochter
  • Mittlerweile dritte Modellgeneration
  • Günstige Versicherung durch Einstufung in Typklasse
  • Sonderkündigungsrecht bei Erhöhung des Versicherungsbeitrags

1. Geschätzte Dacia Sandero Versicherungskosten

Der Dacia Sandero X1 ist ein kompakter Pkw, der mit seine gut vier Metern in viele Parklücken passt und sich zügig im Stadtverkehr bewegen kann. Seitens Dacia – oder vielmehr Renault, zu dem der rumänische Autobauer inzwischen vollständig gehört – wird mit dem Sandero eine klar definierte Zielgruppe angesprochen. Es geht um kompakte Abmessungen und Mobilität zu einem vernünftigen Preis. Gebaut wird der Dacia Sandero seit 2008 und hat inzwischen die dritte Modellgeneration erreicht. Wie teuer wird der Kleinwagen in der Autoversicherung?

So teuer ist die Dacia Sandero Versicherung schätzungsweise:

Kfz-Haftpflicht Teilkasko Vollkasko
Ab 15,19 Euro Ab 18,04 Euro Ab 23,43 Euro

Entwicklungsgeschichte des Dacia Sandero

Die Erfolgsgeschichte des Dacia Sandero beginnt 2008. Nach der Vorstellung auf dem Genfer Autosalon führte der rumänische Autohersteller den Sandero in seiner ersten Generation im Markt ein. Produziert wurde der Sandero 1 BS bis 2012. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass der Dacia Sandero nicht in Europa entwickelt wurde – eine Premiere für den Autokonzern. Da der Sandero auf der Plattform des Renault Clio basiert, wurde er im Ausland teilweise auch als Renault Sandero verkauft. Neben der Basisversion gibt es eine Variante mit erhöhter Bodenfreiheit – den StepWay.

Dass der Sandero und der Clio gewisse Ähnlichkeiten haben, ist nachvollziehbar – durch die große Nähe der beiden Fahrzeuge zueinander. Hinsichtlich der Motorisierung setzt der Hersteller für den Dacia Sandero auf Otto- und Dieselmotor. Wie für die Pkw-Klasse zu erwarten, ist die angebotene Leistung zweckmäßig. Für die ersten Modellreihe setzte Dacia auf eine Motorausstattung zwischen 72 PS und 105 PS.

2012 brachte Dacia für den Sandero mit dem 1.6 16V 105 Eco2 Ethanol ein Modell auf den Markt, dass mit Ethanol betrieben werden konnte. Allerdings existierte diese Version des Sandero nur für einige Monate und verschwand 2012 mit dem Wechsel zur nächsten Modellgeneration.

Hinsichtlich der Ausstattung des Sanderos war der Preisanspruch direkt zu spüren. Features wie das ESP wurden nicht angeboten. Außerdem gehörten Features wie Seitensairbags zu Ausstattungsmerkmalen, die Halter nicht serienmäßig, sondern nur gegen Aufpreis erhielten. Den StepWay führte Dacia 2009 als Sondermodell ein, in dem man die Bodenfreiheit erhöhte und dem Auto einige optische neue Details spendierte.

Der Dacia Sandero 2 B8 ist die zweite Generation des Modells und zeigte sich in der Front- und Heckansicht deutlich verändert. Die Formen wirkten insgesamt runder und moderner. Der Sandero hatte sich optisch in die richtige Richtung entwickelt. Vorgestellt 2012, basierte auch die zweite Generation wieder auf einem Modellbaukasten, den sich Sandero und Clio teilten. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und eine Servolenkung wurden in der neuen Generation serienmäßig verbaut.

Dacia Sandero Innenraum

Mit dem Sandero 3 DJF hat Dacia die dritte Modellgeneration ins Rennen geschickt. Seit 2021 im Handel, hat Dacia für den Sandero mit dem Generationenwechsel auch den Preis angehoben. Hinsichtlich der Hardware teilen sich der Sandero in der dritten Generation die Systemplattform mit dem Renault Clio V und Renault Captur II. Seit der Markteinführung hat der Hersteller für den Sandero mehrfach die Ausstattung geändert – darunter auch einige Motorvarianten. Es fielen einige Ausstattungslinien mit 6-Gang-Getriebe weg, das für den Dacia Sandero StepWay nach wie vor angeboten wird.

Fahrzeugdaten der Dacia Sandero Modelle im Überblick

Mit den verschiedenen Modellgenerationen hat der Dacia Sandero sich nicht nur optisch verändert. Auch im Hinblick auf die Ausstattung haben die Modelle Veränderungen erfahren. In der ersten Generation bewegten sich die Motorvarianten bei den Ottomotoren vom 1.2 16V 75 eco2 mit 75 PS bis zum 1.6 16V 105 Eco2 Ethanol , der 105 PS Leistung erreichte.

Bei den Dieselmotoren erreichte die kleinste Ausstattungsvariante – der dCi 70 eco2 – eine Leistung von 68 PS. Mit 88 PS war der dCi 90 eco2 deutlich zügiger unterwegs. Mit der zweiten Generation veränderte sich die Motorausstattung deutlich. Die Auswahl bei den Dieselmotoren wurde deutlich zusammengestrichen. Ein Trend, der sich auch in der dritten Modellreihe des Dacia Sandero fortsetzt.

Sandero 1 BS

Motoren Leistung
Ottomotor und Dieselmotor 72 – 105 PS als Ottomotor (Benzin)
68 – 88 PS als Dieselmotor

Sandero 2 B8

Motoren Leistung
Ottomotor und Dieselmotor 75 – 101 PS als Ottomotor (Benzin)

90 – 95 PS als Dieselmotor

Sandero 3 DJF

Motoren Leistung
Ottomotor und Dieselmotor 67 – 110 PS als Ottomotor (Benzin)

95 – 102 PS als Dieselmotor

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2. Dacia Sandero Typklassen im Schnellcheck

Für die Bewertung der Kosten, die für eine Versicherung des Dacia Sandero anfallen, muss der Blick auf verschiedene Einflussfaktoren gerichtet sein. Ein sehr wichtiges Merkmal ist die Typklasse. Hierbei handelt es sich um ein Maß dafür, wie sich für ein Fahrzeugmodell die Schäden innerhalb eines Betrachtungszeitraums entwickeln. Für die Kfz-Versicherung wird die Einstufung in die Typklassen durch den Gesamtverband der Versicherer übernommen – oder vielmehr einen Gutachter. Dieser legt für die folgenden Versicherungsarten jeweils die Typklassen fest, welche für den Sandero gelten:

Grundsätzlich wird dabei immer ein Zeitraum von drei Jahren betrachtet. Hat sich im letzten Versicherungsjahr eine deutliche Veränderung ergeben, kommt es zu einer Neueinstufung des Modells für den Dacia Sandero. Wichtig: Die Typ- und Regionalklassen sind nicht die einzigen Tarifierungsmerkmale. Gerade das Alter des jüngsten Fahrers oder der nächtliche Stellplatz haben durchaus einen Einfluss auf den Beitrag, der für die Autoversicherung beim Dacia Sandero fällig wird.

Zeichnet sich ab, dass ein Modell für den Sandero hochgestuft werden muss, wird die Dacia Sandero Versicherung natürlich teurer. Versicherte Halter müssen für den Sandero StepWay einen entsprechend höheren Beitrag (was die Unterhaltskosten steigen lässt) nicht einfach hinnehmen. Es entsteht mit dem höheren Beitrag eine Situation, in der ein Sonderkündigungsrecht gilt. Im Versicherungsvergleich kann dann nach einem günstigen Beitrag gesucht werden, was die Unterhaltskosten wieder verringert.

Tabelle für Modelle des Dacia Sandero

Die Dacia Sandero Typklassen und die Kosten in der Kfz-Versicherung

Für den Versicherungsvergleich ist der Blick auf die Typklasse durchaus ein nicht unwichtiger Punkt. Wer als Halter einen Blick auf dieses Tarifierungsmerkmal werfen kann, hat einen Vorteil. In der Praxis ist der Dacia Sandero tendenziell eher in den unteren Typklassen zu finden. Damit lassen sich zwar keine konkreten Beiträge festlegen. Aber: Der Dacia Sandero gehört in der Autoversicherung eher zu den Fahrzeugen mit einem günstigen Versicherungsbeitrag – was auch für den Dacia Sandero StepWay gilt.

Tarif-Rechenbeispiel für den Dacia Sandero

Die Kfz-Versicherung für den Dacia Sandero bietet umfassenden Schutz für Besitzer dieses beliebten Kompaktwagens. Mit Versicherungsmöglichkeiten wie Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko sichert sie gegen finanzielle Verluste durch Unfälle, Diebstahl und Naturkatastrophen ab. Individuell angepasste Tarife berücksichtigen sowohl das Fahrverhalten des Nutzers als auch die spezifische Ausstattung des Fahrzeugs, um eine bestmögliche Absicherung zu garantieren.

Rechenbeispiel anhand des Dacia Sandero:

  • Alter: 30 Jahre, Angestellter
  • Fahrzeug: Dacia Sandero 1.6, Benzin, 87 PS / 64 kW, 2020
  • Neuwagen: Nein
  • Zweitwagen: Nein
  • Führerschein seit: 10 Jahre, begleitetes Fahren nein
  • SF-Klasse: keine
  • Versicherungsbeginn: 12.2024
  • Jährliche. Fahrleistung: 15.000 km
  • Selbstbehalt Teilkasko: 150 Euro
  • Selbstbehalt Vollkasko: 500 Euro
  • Zahlweise: jährlich
  • 100 Mio. Euro Deckungssumme
  • inkl. Mallorca-Police
  • inkl. erweiterter Elementarschäden-Abdeckung
  • inkl. grobe Fahrlässigkeit

Leistungen der Teilkasko

  • Brand- & Explosionsschäden
  • Diebstahl & Raub
  • Glasbruchschäden

Leistungen der Vollkasko

  • Selbst verschuldeter Schäden
  • Wildschadenabdeckung
Tarif Enthaltene Bausteine jährl. Beitrag*
Europa Komfort Spar-Kasko Haftpflicht, Teilkasko 597,28 Euro
Europa Komfort Spar-Kasko Haftpflicht, Vollkasko 774,09 Euro

*Die dargestellten Werte dienen ausschließlich zu Illustrationszwecken, die Werte können nicht garantiert werden.

Achtung: Bitte prüfen Sie, dass die eingegebenen Daten korrekt und vollständig sind. Ansonsten kann leider kein Vergleich erstellt werden.

3. Für wen ist eine Dacia Sandero Kfz-Versicherung sinnvoll?

Beim Dacia Sandero handelt es sich zwar offiziell um einen Pkw der Kompaktklasse. Viele Autoexperten sprechen aber von einem Kleinwagen. Für wen der Versicherungsvergleich interessant ist, liegt angesichts von Motorisierung und Ausstattung auf der Hand: Es geht um preisbewusste Autofahrer, die eher ein Auto für den Stadtverkehr – also kürzere Distanzen – suchen. Familien mit Kindern oder Singles sind sicher eine Zielgruppe, auf welche der Sandero zugeschnitten ist.

Häufige Fragen & Antworten zur Dacia Sandero Kfz-Versicherung

Der Versicherungsvergleich ist in der Bedienung relativ unkompliziert zu bedienen. Um herauszufinden, wie teuer der Dacia Sandero in der Versicherung wird, braucht es nur zwei Angaben – die HSN und TSN. Hierbei handelt es sich um Typschlüssel-Nummern, mit denen sich das Modell des Sandero im Vergleich einfach identifizieren lässt.

Wie beim Dacia Duster bekommen Halter – sofern sie sich für einen Tarif entschieden haben – vom Versicherer direkt eine eVB-Nummer zur Verfügung gestellt. Diese wird dann bei der zuständigen Zulassungsstelle einfach vorgelegt, damit diese den Dacia Sandero zulassen kann. Wirksam ist der Versicherungstarif aber erst mit dem Versand des Versicherungsscheins.

Nein, es ist in Deutschland nur die Kfz-Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Eine Vollkasko-Versicherung kann allerdings notwendig werden, wenn das Auto über einen Kredit finanziert wird. Die Banken schreiben über die Vertragsbedingungen in der Regel den Abschluss einer entsprechenden Versicherung vor.

Ja, der Wechsel des Versicherers ist möglich – allerdings an gewisse Regeln gebunden. Sofern der Versicherungsvertrag nichts anderes vorschreibt, laufen die Verträge meist ein Jahr. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist kann der Vertrag gekündigt werden. Eine Ausnahme ist das Sonderkündigungsrecht.

Fazit: Der Dacia Sandero ist in der Versicherung eher günstig

Der Sandero von Dacia ist ein Kleinwagen, der ideal für Haushalte geeignet ist, die nach günstiger Mobilität suchen. Die Motorisierung und Ausstattung ist auf diesen Zweck ausgerichtet. Hinsichtlich der Versicherungsprämien sind detaillierte Aussagen zwar nur anhand des individuellen Einzelfalls möglich. Allerdings zeigt sich anhand der Typklasse, dass die Einstufung eher einen günstigen Versicherungsvertrag begünstigen wird.
Niclas Heike

Niclas Heike interessiert sich seit Jahren für Themen rund um den Versicherungsschutz und recherchiert leidenschaftlich gern zu diesen Themen. Seine Themenbereiche sind vor allem Unfallversicherungen und Berufsunfähigkeit. Korrekte Tarife und faire AGB sind ihm dabei besonders wichtig.

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