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Ford Focus vor einer Garage

Ford Focus Versicherung

Ford steht für Pony Cars wie den Ford Mustang und kompakte Autos für die Mittelklasse. In letztere Gruppe gehört der Ford Focus. Dahinter steht für den Hersteller eine Modellreihe, die mit dem Escort eines der wichtigen Modelle ersetzt hat. Gleichzeitig zeigt der Focus von Ford, wie lange ein Modell am Markt bestehen bleiben kann. Im Hinblick auf die Verkaufszahlen hat der Ford Focus in den letzten Jahren regelmäßig in der Spitzengruppe mitgespielt. Aber: Aufgrund einer Neuausrichtung im Unternehmen und externer Faktoren läuft die Produktion des Ford Focus allmählich aus.

Ford Focus Versicherung: Fakten im Blick

  • Seit Ende der 1990er Jahre gefertigt
  • ST- und RS-Linie für sportliche Fahrer
  • Aktuelle Modelle bei den Typklassen im oberen Mittelfeld
  • mit HSN/TSN einfach den Beitrag vergleichen

1. Geschätzte Ford Focus Versicherungskosten

Für Ford ist der Focus eines der meistverkauften Pkw, der in den letzten Jahren bei den Neuzulassungen sehr häufig über der Marke von 50.000 Stück gelegen hat. In den Markt eingeführt wurde das Modell bereits Ende der 1990er Jahre. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass der Focus eigentlich eine europäische Entwicklung ist. Die Vorarbeit hat Ford of Europe abgewickelt.

Das Ergebnis der Planungen aus Europa ist ein Pkw der Kompaktklasse, der sich ganz klar an dezidierte Zielgruppen richtet. Eingeführt wurde der Ford Focus als Ersatz für den Ford Escort, mit dem der Hersteller bereits sehr umfassende Verkaufserfolge erreicht hat. Mittlerweile läuft der Ford Focus in der vierten Modellreihe vom Band, die leider auch die letzte sein wird. Wie teuer ist die Versicherung für den Ford Focus.

So teuer ist die Ford Focus Versicherung schätzungsweise:

Kfz-Haftpflicht Teilkasko Vollkasko
Ab 11,26 Euro Ab 20,28 Euro Ab 26,39 Euro

Entwicklungsgeschichte des Ford Focus

Mit der Vorstellung des Ford Focus im Jahr 1998 wechselte der Konzern sein altes Erfolgsmodell – den Ford Escort – gegen ein neues Modell aus, das im Design sehr viel frischer und zeitgemäßer unterwegs war. Die Entwicklung für die erste Modellreihe wurde in Europa abgewickelt. Dass den Ingenieuren wirklich ein Erfolg gelungen war, zeigen die Verkaufszahlen. Allein 2023 verkaufte Ford den Focus weltweit mit einer Stückzahl von knapp 1,1 Millionen. Damit wurde der Pkw wirtschaftlich zu einem Erfolg für den Autobauer, der inzwischen in seiner vierten Modellgeneration auf den Straßen unterwegs ist.

Für die Markteinführung der ersten Modellreihe entwickelten die Ingenieure bei Ford zuerst zwei Ausführungen des Schrägheckmodells – eine Variante mit drei Türen und das fünftürige Pendant des Ford Focus. Mit drei Motorausstattungslinien auf den Markt gebracht, ergänzte Ford den Focus 1999 um ein Stufenheck und eine Kombi-Variante. Diese Ausführung des Ford Focus erhielt die Bezeichnung „Turnier“.

Für Ford wurde der Focus zur Fortsetzung des New Edge Designs, welches die Autobauer mit dem Ka zum ersten Mal am Markt einführten. Eine weitere Besonderheit war die umfassende Serienausstattung mit ABS bzw. Antriebsschlupfregelung.

In den Jahren nach seiner Markteinführung wurde die Modelllinie Ford Focus weiter ausgebaut – durch die Implementierung eines TDDi Dieselmotors mit 1,8 Liter Hubraum sowie einem zweiten Dieselmotor. Zusätzlich legte Ford in den Folgejahren auch im Design Hand an den Focus. Dieser erhielt zum Beispiel einen Facelift bei den Scheinwerfern sowie den Ford Focus Blinkleuchten. Parallel kamen in den frühen 2000er Jahren neue Motoren für den Ford Focus. Mit den ST und RS Ausstattungslinien bediente Ford die Ansprüche von sportlich orientierten Zielgruppen. Der 2.0 ST 170 erreichte 173 PS, beim 2.0 RS steigerte der Autobauer für den Ford Focus die Leistung noch einmal auf 215 PS.

2004 stellte Ford die zweite Modellgeneration für den Focus vor. Dazu orientierte sich der Hersteller an der Bodengruppe des bereits vorhandenen Ford Focus C-MAX. Optisch hob sich die neue Generation deutlich vom alten Fort Focus sowohl in den Dimensionen als auch verschiedenen Details wie der Heckscheibe ab. Ford bot den Pkw in verschiedenen Ausstattungslinien an. Ab 2007 unternahm der Hersteller mehrere Facelifts. Neben den äußeren Veränderungen passte man bei Ford den Focus auch im Innenraum an. Unter dem Kürzel ST und RS stellte man für den Ford Focus wieder zwei sportliche Modelle vor. Der Focus RS erreichte eine Leistung von mehr als 300 PS.

Innenraum des Ford Focus
Der Innenraum des Ford Focus vor einigen Jahren.

Zwischen 2010 und 2018 lief die dritte Modellgeneration des Ford Focus vom Band. Auf der Detroit Motor Show vorgestellt, basierte das Modell wieder auf dem C-MAX. Zu Beginn war in Deutschland die fünftürige Schrägheckversion sowie die viertürige Stufenheck Variante erhältlich. Auf den Turnier mussten die Autofahrer warten. In den neuen Ford Focus bauten die Ingenieure eine Reihe Sicherheitsfeatures, wie Abstandswarner oder eine Müdigkeitserkennenung ein. Wie bei den Vorgänger-Generationen erhielt auch die dritte Generation mit dem RS eine hochmotorisierte Ausstattungsvariante, die 350 PS Leistung erreichte.

Die aktuelle vierte Generation ist seit 2018 am Markt und wurde zum ersten Mal in einer Premium-Ausstattungslinie in den Markt eingeführt. Die Vignale ist mit Leder und Applikationen in Holz-Optik ausgestattet. Seit 2022 können Liebhaber des Ford Focus den Facelift in die heimische Garage stellen, bei dem sich Frontpartie deutlich verändert hat und es zu Veränderungen im Innenraum kam.

Fahrzeugdaten der Ford Focus Modelle im Überblick

Da der Ford Focus bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten am Markt bzw. auf deutschen Straßen unterwegs ist und neben Facelifts auch die Einführung neuer Modellgenerationen erlebt hat, lassen sich die Fahrzeugdaten nicht auf wenige Infos pauschal zusammenkürzen. Hier kommt hinzu, dass Ford die Editionen im Lauf der Modellwechsel regelmäßig geändert hat.

Die letzte Modellgeneration ist in zwei Motorlinien – jeweils mit Diesel- oder Ottomotor – am Markt verfügbar. Die niedrigste Leistungsklasse ist der 1.0 EcoBoost, in dem seit August 2020 ein 125 PS Motor steckt. Die Hybrid-Variante leistet 155 PS. In der Ausstattung 1.5 EcoBoost kommt der Ford Focus auf 182 PS, die ST-Linie (2.3 EcoBoost) ist mit 280 PS noch einmal deutlich stärker. Für die Dieselausführung erreicht die niedrigste Ausbaustufe des Motors 115 PS. Der 2.0 EcoBlue ST kann dagegen 190 PS Leistung abrufen und auf die Straße bringen.

Ford Focus 1. Modellreihe

Motoren Leistung
Ottomotor und Dieselmotor 75 – 215 PS als Ottomotor (Benzin)
75 – 115 PS als Dieselmotor

Ford Focus 2. Modellreihe

Motoren Leistung
Ottomotor und Dieselmotor 80 – 350 PS als Ottomotor (Benzin)
90 – 136 PS als Dieselmotor

Ford Focus 3. Modellreihe

Motoren Leistung
Ottomotor und Dieselmotor 100 – 350 PS als Ottomotor (Benzin)

95 – 185 PS als Dieselmotor

Ford Focus 4. Modellreihe

Motoren Leistung
Ottomotor und Dieselmotor 125 – 280 PS als Ottomotor (Benzin)

115 – 190 PS als Dieselmotor

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Mehr Informationen

2. Ford Focus Typklassen im Schnellcheck

Die Motorisierung des Focus ist auf der einen Seite für die Kfz-Steuer interessant. Indirekt liefert sie aber auch einen Hinweis darauf, wie teuer die Versicherung für den Ford in der Kfz-Haftpflicht oder den Kaskotarifen der Kfz-Versicherer wird. Hintergrund: Die Typklasse als ein wichtiges Tarifierungsmerkmal in der Kfz-Versicherung hängt von der Schadenshäufigkeit ab. In den Kfz-Haftpflicht Tarifen und der Kaskoversicherung macht sich die PS-Zahl oft sehr direkt (auch beim Focus von Ford) bemerkbar.

Berechnet werden die Typklassen in den folgenden Versicherungsarten von einem Gutachter des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft:

Dieser prüft die Schadensentwicklung einmal im Jahr und betrachtet dafür die letzten drei Jahre. Treten mehr Unfälle mit einem Modell auf, wird es für die nächste Versicherungsperiode hochgestuft.

Damit wird letztlich der Beitrag in der Kfz-Haftpflicht für den Ford Focus teurer. Aus Sicht der Halter ist diese Entwicklung ärgerlich. Auf den höheren Kosten muss aber niemand sitzen bleiben. Sobald die Mitteilung über die Erhöhung der Kosten für den Versicherungsschutz eingeht, kann der Fahrer ein Sonderkündigungsrecht nutzen und damit die Versicherung für das Fahrzeug wechseln.

Neben der Typklasse für das Auto hängt der Beitrag zur Autoversicherung in der Vollkasko und den Haftpflicht-Tarifen auch an der Regionalklasse. Diese spiegelt wider, wie sich die Schadenshäufigkeit im Zulassungsbezirk verhält.

Mithilfe der Typschlüssel-Nummern können sich Halter vor dem Kauf eines Ford Focus bereits informieren, welche Kosten die Kfz-Versicherung ungefähr verursacht. Mit der TSN/HSN zeigt ein Versicherungsvergleich, wie die einzelnen Versicherer das Model des Ford Focus in der Praxis bewerten. Parallel lässt sich auch die Kfz-Steuer mit diversen Tools einfach berechnen.

Die Ford Focus Typklassen und die Kosten in der Kfz-Versicherung

Die Einstufung der einzelnen Modelle in die Typklassen zeigt im Praxistest ein sehr heterogenes Bild. Besonders die früheren Modellgenerationen erreichen inzwischen die Einstufung in niedrige Typklassen. Auf der anderen Seite legt die Einstufung aktueller Modelle nahe, dass gerade die etwas stärker motorisierten Ausführungen in den Schadensstatistken eine gewisse Auffälligkeit erreichen.

Aber: Auch hier zeigt der Blick in die Datenbanken, dass die Modelle sehr unterschiedlich bewertet werden. Insofern ist diese Erkenntnis ein sehr klares Signal dahingehend, dass Fahrer den Kfz-Versicherungsvergleich regelmäßig überprüfen sollten. Eventuell ergibt sich durch eine Neubewertung der Situation ein gewisses Einsparpotenzial. Zudem greifen bei vielen Versicherungen „weiche Tarifmerkmale“, zu denen der Familienstand, Beruf und Wohneigentum oder ein nächtlicher Stellplatz gehören.

Tarif-Rechenbeispiel für den Ford Focus

Die Kfz-Versicherung für den Ford Focus bietet umfassenden Schutz für Besitzer dieses beliebten Fahrzeugs. Mit Wahlmöglichkeiten wie Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko schützt sie vor finanziellen Verlusten durch Unfälle, Diebstahl und Naturereignisse. Individuell angepasste Tarife berücksichtigen sowohl das persönliche Fahrverhalten als auch die Ausstattung des Autos, um eine optimale Absicherung sicherzustellen.

Rechenbeispiel anhand des Ford Focus:

  • Alter: 30 Jahre, Angestellter
  • Fahrzeug: Ford Focus Turnier 1.0, Benzin, 101 PS / 74 kW, 2020
  • Neuwagen: Nein
  • Zweitwagen: Nein
  • Führerschein seit: 10 Jahre, begleitetes Fahren nein
  • SF-Klasse: keine
  • Versicherungsbeginn: 11.2024
  • Jährliche. Fahrleistung: 15.000 km
  • Selbstbehalt Teilkasko: 150 Euro
  • Selbstbehalt Vollkasko: 500 Euro
  • Zahlweise: jährlich
  • 100 Mio. Euro Deckungssumme
  • inkl. Mallorca-Police
  • inkl. erweiterter Elementarschäden-Abdeckung
  • inkl. grobe Fahrlässigkeit

Leistungen der Teilkasko

  • Brand- & Explosionsschäden
  • Diebstahl & Raub
  • Glasbruchschäden

Leistungen der Vollkasko

  • Selbst verschuldeter Schäden
  • Wildschadenabdeckung
Tarif Enthaltene Bausteine jährl. Beitrag*
DEVK Aktiv-Schutz Kasko-Mobil Haftpflicht, Teilkasko 651,67 Euro
DEVK Aktiv-Schutz Kasko-Mobil Haftpflicht, Vollkasko 900,05 Euro

*Die dargestellten Werte dienen ausschließlich zu Illustrationszwecken, die Werte können nicht garantiert werden.

Achtung: Bitte prüfen Sie, dass die eingegebenen Daten korrekt und vollständig sind. Ansonsten kann leider kein Vergleich erstellt werden.

3. Für wen ist eine Ford Focus Kfz-Versicherung sinnvoll?

Der Ford Focus gehört zu den besonders erfolgreichen Pkw aus der Kompaktklasse. Damit ist relativ klar, welche Zielgruppe in erster Linie für den Hersteller interessant ist. Es geht hier um Familien und Paare, die eventuell bereits einen Kinderwunsch haben. Auf der anderen Seite stehen die ST- und RS-Linien, mit denen Ford jene Autofahrer ansprechen will, die auch mal zügiger auf den Autobahnen unterwegs sein wollen. Natürlich braucht jede Zielgruppe ein Auge für die Ford Focus Versicherung.

Häufige Fragen & Antworten zur Ford Focus Kfz-Versicherung

Eigentlich reichen schon die HSN und TSN, um einen Tarif für den Focus zu finden. Anhand der beiden Typschlüssel lässt sich das Modell zweifelsfrei identifizieren. Aber: Es gibt verschiedene Tarifierungsmerkmale, die am Ende für die Bewertung der Autoversicherung eine Rolle spielen.

Während die Kfz-Steuer inzwischen über den Zoll verwaltet wird, ist für die Anmeldung immer noch die Zulassungsbehörde zuständig. Diese braucht den Versicherungsschein oder die eVB Nummer. Letztere wird von der Versicherung direkt nach dem Vergleich und Ausfüllen des Antrags zugeschickt.

Nein, es gibt grundsätzlich keine Pflicht dazu. In Deutschland ist allein die Kfz-Haftplicht eine Pflichtversicherung. Allerdings kann ein Vollkaskotarif sinnvoll sein, wenn es sich um einen Neuwagen handelt. Außerdem schreiben deren Abschluss viele Banken beim Abschluss einer Finanzierung vor.

Grundsätzlich muss Haltern klar sein, dass der Fahrerkreis heute bei den Versicherungen anzugeben ist. Wer davon auf eigene Faust abweicht, muss mit Konsequenzen rechnen. Es kann hier durchaus passieren, dass die Versicherung eine Strafzahlung erhebt.

Fazit: Mit dem Ford Fokus günstig unterwegs

Wer mit seinem Ford Focus sparen will, nimmt ab und an einfach den Fuß vom Gas. Oder schaut sich regelmäßig bei der Autoversicherung um. Fahrer können hier sparen – wenn sie an den Versicherungsvergleich denken. Denn mit Änderungen bei der Typ- oder Regionalklasse verändert sich auch der Versicherungsbeitrag und es bietet sich Potenzial zum Sparen.
Niclas Heike

Niclas Heike interessiert sich seit Jahren für Themen rund um den Versicherungsschutz und recherchiert leidenschaftlich gern zu diesen Themen. Seine Themenbereiche sind vor allem Unfallversicherungen und Berufsunfähigkeit. Korrekte Tarife und faire AGB sind ihm dabei besonders wichtig.

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