Klein, wendig und passt in (fast) jede Parklücke – so könnte man den Toyota Aygo beschreiben. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der kleine „Flitzer“ 2005. Im gleichen Jahr startete auch dessen Fertigung. Was Beobachtern sehr schnell auffiel – die starke Ähnlichkeit zum C1 von Citroën und dem 107 von Peugeot. Diese im Design sehr auffallend gleich aussehenden Kleinstwagen verbindet auch eine Gemeinsamkeit – die Fertigung im gleichen Werk von Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA). Wenn es sich um einen Kleinstwagen handelt, ist doch bestimmt die Toyota Aygo Versicherung auch für Singles und junge Autofahrer erschwinglich?
Toyota Aygo: Fakten im Blick
- Durch Toyota im Jahr 2005 am Markt eingeführt
- Fertigung inzwischen in der 3. Modellgeneration
- Toyota Aygo X als Kleinst-SUV
- Günstige Einstufung in Kfz-Versicherung
Inhaltsverzeichnis
1. Geschätzte Toyota Aygo Versicherungskosten
Der Aygo ist Toyotas Antwort auf die Nachfrage vieler Autofahrer nach einem kleinen und kompakten Pkw, der sich über kurze Strecken und im Stadtverkehr behauptet. Seit der Markteinführung hat der Hersteller mit dem markanten Logo mehrere hunderttausend Einheiten des Toyota Aygo in Europa verkauft. Besonders stark entwickelte sich der Absatz in den Jahren 2006 bis 2009, in denen zuerst mehr als 96.000 Aygo verkauft wurden, später regelmäßig mehr als 100.000 Fahrzeuge. In den letzten Jahren erreichte der Absatz erreichte der Absatz rund 80.000 Stück pro Jahr.
Toyota zielt mit dem Aygo auf eine klar umrissene Zielgruppe. Es geht um Halter, die ein sehr großes Interesse an einer kompakten Größe haben und bei denen die Kaufentscheidung auch über den Preis mitbestimmt wird. Aufgrund dieser Ausrichtung liegt es fast schon auf der Hand, dass sich der Hersteller mehrerer Tricks bedient, um Kosten zu sparen – wie ein Baukasten, den sich der Toyota Aygo mit anderen Kleinstwagen teilt.
Geht die Entscheidung in Richtung des Toyota Aygo, steht auch die Frage nach den Betriebskosten im Mittelpunkt. In diesem Punkt spielen die Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung eine Rolle. Hinsichtlich der Steuer ist der Aygo ein günstiger Kleinwagen und kostet in einigen Ausführungen weniger als 50 Euro. Bei der Kfz-Versicherung entscheidet der abgeschlossene Tarif. Halter müssen eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Diese ist in Deutschland Pflicht. Hinsichtlich der Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung bleibt es dem Anspruch des Halters überlassen, ob entsprechende Tarife abgeschlossen werden.
So teuer ist die Toyota Aygo Versicherung schätzungsweise:
Kfz-Haftpflicht | Teilkasko | Vollkasko |
Ab 12,53 Euro | Ab 15,57 Euro | Ab 16,26 Euro |
Entwicklungsgeschichte des Toyota Aygo
Für Toyota ist der Aygo der bisher kleinste Pkw, welcher die Serienreife und Massenproduktion erreicht hat. Dessen Entwicklungsgeschichte beginnt mit der Entscheidung von Toyota und PSA Peugeot, einen Kleinstwagen zu produzieren, für den die Entwicklungskosten aufgeteilt werden. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war eine Modellreihe, auf der auch Kleinstwagen von Peugeot und Citroën basierten. Für die Herstellung entstand die Toyota Peugeot Citroën Automobile Czech s.r.o. (TPCA, jetzt Toyota Motor Manufacturing Czech Republic s.r.o. (TMMCZ)).
Im Vergleich zu den beiden französischen Pkw hebt sich der Toyota Aygo durch eine andere Gestaltung der hinteren Scheibe, des Lenkrads und Designelementen im Bereich der Frontpartie ab. Die Fertigung des Aygo lief schließlich 2005 an.
Die erste Modellreihe erhielt zwei Motorvarianten – den Aygo 1.0 mit 68 PS und den 1.4 D-4D, der allerdings nur auf eine Leistung von 50 PS kam. Diese Variante stellte der Autobauer Toyota allerdings schon 2007 wieder ein und brachte sie nicht für den deutschen Markt heraus. Auf Umwegen fand sie aus der Schweiz und das EU-Ausland trotzdem ihren Weg nach Deutschland. Anfang 2009 führte der Hersteller beim Toyota Aygo einen Facelift durch. Optisch wirkte sich dieser in der Front und den Seitenlinien aus. Durch zusätzliche Effizienzmaßnahmen konnte der Verbrauch noch einmal verringert werden. 2012 ging es für den Verbrauch noch einmal nach unten. Und auch im Look veränderte Toyota den Aygo in dieser Zeit.
Im Frühjahr 2014 stellte der Konzern schließlich die zweite Generation des Aygo vor. Das neue Modell ließe ebenfalls wieder die bereits bekannte Verbindung zu den Kleinstwagen von Peugeot und Citroën erkennen. Am Markt platziert wurde das Modell in sechs unterschiedlichen Ausstattungslinien, die aber alle vom gleichen Motor – einem 1,0-Liter-Dreizylinder angetrieben wurden. Die zweite Generation des Toyota Aygo erhielt wiederum 2018 einen Facelift und lief noch bis 2021 in dieser Ausführung vom Band. In der Leistung machte sich die Modellpflege mit einer Verbesserung der Leistung auf 72 PS (von 69 PS) bemerkbar. Während der gesamten Fertigungszeit arbeitete Toyota beim Aygo daran, den Verbrauch weiter zu senken.
Seit 2022 wird der Aygo nicht mehr als Kleinstwagen produziert. Toyota wechselte zum Konzept des SUV. Allerdings sind die Abmessungen des Toyota Aygo X so ausgelegt, dass es sich hier um einen Kleinst-SUV handelt. Die Fertigung erfolgt nach wie vor in Tschechien. Allerdings haben sich Peugeot und Citröen aus der Kooperation inzwischen zurückgezogen. Die Plattform teilt sich der Aygo X mit dem Yaris. Trotz der Änderungen bleibt der Aygo X ein stadtfreundliches Auto – das einen 231 Liter fassenden Kofferraum und vergleichsweise viel Platz im Innenraum mitbringt.
Fahrzeugdaten der Toyota Aygo Modelle im Überblick
Der Toyota Aygo rollt inzwischen in der dritten Modellgeneration vom Band. Mit dem letzten Wechsel hat sich der Hersteller auch dazu entschieden, den Aygo etwas größer werden zu lassen und nähert sich im Design eher einem SUV an. Aus diesem Grund gilt er nicht mehr als Kleinstwagen, sondern wird inzwischen gern auch als Kleinst-SUV bezeichnet. Allerdings ändert sich nichts daran, dass er nach wie vor sehr kompakte Abmessungen hat und auch im Hinblick auf die Motorisierung eher den Kleinwagen zuzurechnen ist.
Angeboten wird der Toyota Aygo übrigens als Version mit drei und fünf Türen. Der Hubraum des Aygo liegt über alle Modellgeneration hinweg unter 1.000 Kubikzentimeter. Es handelt sich jeweils immer um einen R3 Ottomotor, dessen Leistung zwischen 68 PS und 72 PS schwankt (je nach betrachteter Modellgeneration). Als Getriebe wird standardmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut, dass in der aktuellen Modellgeneration gegen ein optionales stufenloses Getriebe ausgetauscht werden kann.
Toyota Aygo (2005–2014)
Motoren | Leistung |
Ottomotor | 68 PS |
Toyota Aygo (2014–2021)
Motoren | Leistung |
Ottomotor | 69 PS – 72 PS |
Toyota Aygo X
Motoren | Leistung |
Ottomotor | 72 PS |
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Mehr Informationen2. Toyota Aygo Versicherung – Typklassen im Schnellcheck
Mit dem Aygo hat sich Toyota im Segment der Kleinstwagen etabliert. Viele Interessenten sehen die kompakten Abmessungen als Vorteil. Und gehen davon aus, dass die Toyota Aygo Versicherung die Haushaltskasse nicht zu stark belastet. Wie teuer die Tarife in der Toyota Aygo Versicherung in letzter Konsequenz werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Es sind das Alter des Halters, wie viele Kilometer gefahren werden und ob der Toyota Aygo am Ende in einer Garage parkt oder am Straßenrand. Eine tragende Rolle in der Beitragsberechnung zur Aygo Versicherung spielt die Typklasse.
Deren Berechnung erfolgt für die folgenden Versicherungsarten separat:
- Kfz-Haftpflichtversicherung
- Kfz-Teilkaskoversicherung
- Kfz-Vollkaskoversicherung
Was drückt die Typklasse für die Toyota Aygo Versicherung eigentlich aus? Sie spiegelt wider, wie sich die Schadenshäufigkeit für den Aygo entwickelt hat. Jedes Jahr bewertet ein Gutachter des Gesamtverbandes der deutschen Versicherer die Situation neu. Dabei wird für den Aygo 1.0 der frühen Modellreihen und den Aygo X 1.0 nicht nur auf das zurückliegende Jahr geachtet. Bewertet wird die Situation immer über die vergangenen drei Jahre.
Was passiert bei einer signifikanten Veränderung in den Schadensregulierungen? Hier kommt es darauf an, in welche Richtung das Pendel ausschlägt. Werden weniger Schäden verzeichnet, sinkt die Typklasse – was sich mit einem niedrigen Beitrag für die Aygo Versicherung bemerkbar macht. Auf der anderen Seite zieht die Hochstufung nach sich, dass eine Toyota Aygo Versicherung teurer wird.
Tabelle für Modelle des Toyota Aygo
Modell Toyota Aygo | HSN/TSN | Haftpflicht | Teilkasko | Vollkasko |
Toyota Aygo 1.0 | 5013/AAE | 15 | 11 | 10 |
Toyota Aygo 1.0 | 5048/100 | 15 | 11 | 10 |
Toyota Aygo 1.0 | 5048/AAM | 15 | 11 | 10 |
Toyota Aygo 1.0 | 5013/AJG | 18 | 16 | 13 |
Toyota Aygo X 1.0 | 7104/AAQ | 17 | 14 | 17 |
Anhand der Typklasse lässt sich abschätzen, wie der Trend für die Autoversicherung aussieht. Eine niedrige Einstufung zieht für die Kfz-Haftpflicht oder die Vollkasko einen niedrigen Beitrag für den Aygo X nach sich.
Die Toyota Aygo Typklassen und die Kosten in der Kfz-Versicherung
Im Hinblick auf die Einstufung des Aygo kann für die Vollkaskoversicherung und die Haftpflichttarife Entwarnung gegeben werden: Der Pkw ist vergleichsweise günstig eingestuft. Diese Erkenntnis gilt allerdings mit Einschränkungen. Der Toyota Aygo X und der Aygo 1.0 aus der zweiten Modellgeneration werden besonders in der Kfz-Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug höher eingestuft. Wie sich gerade der Toyota Aygo X in der Autoversicherung weiterentwickelt, bleibt abzuwarten. Einfach, weil der Markteintritt erst wenige Jahre zurückliegt und die vollen drei Jahre für die Bewertung – anders als beim Aygo 1.0 der ersten Generation – noch nicht erreicht sind.
Tarif-Rechenbeispiel für den Toyota Aygo
Rechenbeispiel anhand des Toyota Aygo:
- Alter: 25 Jahre, Angestellter
- Fahrzeug: Toyota Aygo X 1.0, Benzin, 75 PS / 53 kW, 2022
- Neuwagen: Nein
- Zweitwagen: Nein
- Führerschein seit: 6 Jahre, begleitetes Fahren nein
- SF-Klasse: keine
- Versicherungsbeginn: 01.2024
- Jährliche. Fahrleistung: 15.000 km
- Selbstbehalt Teilkasko: 150 Euro
- Selbstbehalt Vollkasko: 500 Euro
- Zahlweise: jährlich
- 100 Mio. Euro Deckungssumme
- inkl. Mallorca-Police
- inkl. erweiterter Elementarschäden-Abdeckung
- inkl. grobe Fahrlässigkeit
Leistungen der Teilkasko
- Brand- & Explosionsschäden
- Diebstahl & Raub
- Glasbruchschäden
Leistungen der Vollkasko
- Selbst verschuldeter Schäden
- Wildschadenabdeckung
Tarif | Enthaltene Bausteine | jährl. Beitrag* |
EUROPA Basis Spar-Kasko | Haftpflicht, Teilkasko | 527,80 Euro |
EUROPA Komfort Spar-Kasko | Haftpflicht, Teilkasko | 540,15 Euro |
EUROPA Basis Spar-Kasko | Haftpflicht, Vollkasko | 901,21 Euro |
EUROPA Komfort Spar-Kasko | Haftpflicht, Vollkasko | 933,61 Euro |
*Die dargestellten Werte dienen ausschließlich zu Illustrationszwecken, die Werte können nicht garantiert werden.
3. Für wen ist eine Toyota Aygo Kfz-Versicherung sinnvoll?
Der Toyota Aygo ist ein kompakter Kleinstwagen, der fast in die Tasche zu passen scheint. Dessen Abmessungen sind perfekt für den Stadtverkehr. Hier scheint die Zielgruppe für den kleinen und wendigen „Stadtflitzer“ scheinbar vorgezeichnet. Neben der Mobilität für Innenstädte ist der Aygo ein Pkw, der sich an Haushalte richtet, denen die Kosten für Mobilität wichtiger als die Motorisierung oder Innenausstattung sind. Die Frage ist an dieser Stelle nur, ob sich Halter mit einer Kfz-Haftpflicht zufrieden geben oder auch eine Kaskoversicherung brauchen.
Häufige Fragen & Antworten zur Toyota Aygo Kfz-Versicherung
Wer als Autofahrer von seinem Versicherer die Beitragserhöhung mitgeteilt bekommt, darf sich mit der Entscheidung nicht zu viel Zeit lassen. Es bleiben im Regelfall vier Wochen, um den Anbieter der Kfz-Haftpflichtversicherung zu wechseln.
Wenn Halter von einem Aygo der ersten Generation auf den Aygo X umsteigen, wird die Kfz-Versicherung wahrscheinlich teurer – einfach, weil die Einstufung bei den Typklassen eine andere ist. Dieser Punkt muss Interessenten klar sein.
Für das Fahrzeug muss als Autoversicherung eine Kfz-Haftpflicht abgeschlossen werden. Ob es eine Kaskoversicherung braucht, hängt an den individuellen Rahmenbedingungen – wie dem Alter des Fahrzeugs. Besonders in Finanzierungen geht es meist nicht ohne Kaskotarif.
Junge Fahrer haben ein Problem: Die Versicherung eines Autos kann teuer werden. Es gibt zum Glück Tarife, die speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind. Der Aygo passt angesichts der Einstufung in die Typklassen auch auf dieser Ebene zu jungen Fahrern.